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Attraktive und innovative digitale Lehre für Polizeistudierende
Fachhochschulbereich und Akademie der Polizei Hamburg

Das DIBIPOL-Projekt

Für die Studierenden der Akademie der Polizei Hamburg sollen neue Verfahren zur digitalen Lehre eingeführt werden. Mit Hilfe offener Open-Source Systeme und interner Hosting-Strukturen sollen digitale Lernformate und essenzielle technische Funktionen ermöglicht werden. Zusätzlich ist die Entwicklung eines Wissensspeichers vorgesehen, in dem erprobte Selbstlernformate sowohl für die Online- und Präsenzlehre als auch in Form von Blended Learning Einheiten bereitgestellt werden. Hierbei sollen zudem Verfahren zum Umgang mit VS-NFD Inhalten sowie digitale Prüfungsmethoden konzipiert, erprobt und zur Verwendung bereitgestellt werden. Eine Erweiterung der Nutzung für die Aus- und Fortbildung ist im zweiten Projektabschnitt geplant.

Unser Ziel ist die Verbesserung der Lehrqualität durch Digitalisierung von Lehre und Lernen.

Von der Idee zur Umsetzung

In drei Schritten zu neuen Lehrformaten

Die Ergänzung der klassischen Präsenz-Lehre durch digitale Lehrformate ist nicht erst durch die Pandemie zu einem wesentlichen Qualitätskriterium guter Lehre geworden. Dennoch bleibt die Unterstützung der Lehrenden bei Fragen der Digitalisierung des Curriculums eine wichtige Aufgabe. Das Projekt DiBiPol widmet sich dieser Anforderung sowohl auf der medial-/ technischen als auch auf der didaktischen Ebene.

Im Zentrum stehen für uns hierbei immer die konkreten Bedarfe der Lehrenden an der Akademie. Die Spezifikationen der Anforderungen aus der Praxis werden als Projektsteckbriefe erfasst, von einem Qualitätsgremium begutachtet und nach Freigabe durch das DiBiPol-Projekt umgesetzt.

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Ihr Bedarf

Die Anforderungen der Lehre stehen für uns im Mittelpunkt, daher richten wir uns ganz auf Ihre Bedarfe aus.

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Unser Angebot

Wählen Sie aus dem Pool bestehender Lösungen oder lassen Sie uns gemeinsam eine neue entwickeln.

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Der Projektsteckbrief

Der Projektsteckbrief umfasst als letzter Schritt die Spezifikationen und ist Ihr Auftrag an uns zur Umsetzung.

Ausgangslage

Die Akademie der Polizei Hamburg

Die Akademie der Polizei Hamburg vereint zentral Aus- und Fortbildung für die Polizei Hamburg an einem Standort. Derzeit führen ca. 820 Studierende am Fachhochschulbereich ihr Bachelorstudium in einem dreijährigen akkreditierten B.A. Studiengang durch. Zentrale Disziplinen des Studiums bil- den die Rechts- und Sozialwissenschaften, Kriminologie, Psychologie, Informatik, die Kriminalistik, Einsatz- und Verkehrslehre. Derzeit sind 22 Professor*innen in der Lehre tätig. Lehraufgaben über- nehmen wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, hauptamtliche Polizeidozent*innen und externe Lehr- beauftragte.

Einen hohen Anteil haben die berufspraktischen Studienzeiten wie insbesondere die bei- den Praxissemester. In wichtigen Intendanzaufgaben (IT, Infrastruktur, Haushalt etc.) wird der Fach- hochschulbereich durch die zentrale Akademieverwaltung unterstützt. Weitere 23 Studierende befin- den sich aktuell im Masterstudium für den höheren Polizeivollzugsdienst am Fachhochschulbereich. Zudem findet an der Akademie der Polizei Hamburg auch der Laufbahnabschnitt I – Ausbildung zum mittleren Dienst – für derzeit rund 700 Auszubildende statt. Darüber hinaus bietet die Akademie Fort- und Weiterbildungen für die ungefähr 11.300 Angehörigen der Polizei Hamburg an.

Beratung zu digitaler Lehre

Melden Sie sich einfach bei uns und wir schauen gemeinsam, wie wir Ihre Lehre mit modernen digitalen Tools und innovativen didaktischen Formaten verbessern können.

Digitale Lehre für alle

Wir verbessern die digitale Lehre der Akademie der Polizei in Hamburg und unterstützen Lehrende bei allen Fragen der Digitalisierung von Lehre und Lernen

Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftg. in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, unter dem Förderkennz. FMM2020-141 301 gefördert.

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